"Bereitschaften werden auf örtlicher Ebene von der Bereitschaftsleitung, auf Kreisebene von der Kreisbereitschaftsleitung und auf Landesebene von der Landesbereitschaftsleitung geleitet. Die Bereitschaften bilden jedoch auch das Rückgrat der freiwilligen sozialen Dienste des Deutschen Roten Kreuzes. Sie stellen einen großen Teil des ehrenamtlichen Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes. Zur Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben werden die Helfer in den Bereitschaften in verschiedenen Fachdiensten aus- und weitergebildet." (Wikipedia)

Die DRK Bereitschaft Lenzkirch hat eine lange Tradition. Schon seit 1912 engagieren sich Menschen in und um Lenzkirch für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unsere Bereitschaft knapp 40 aktive Helferinnen und Helfer.

So vielfältig sich unsere Aufgabenbereiche gestalten, so unterschiedlich ist auch die Zusammensetzung unserer Mitglieder. Unterschiedlichste Menschen aller Altersstufen (ab 16) finden hier die Möglichkeit, ihre Talente und Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen. Katastrophenschutz, Betreuung, Verpflegung und Sanitätsdienste gehören ebenso zu unseren Aufgaben wie die Unterstützung des regulären Rettungsdienstes oder benachbarte Ortsvereine in Großschadenslagen.

Dafür bieten wir unseren Mitgliedern auch die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben und auszubauen. Die Sanitätsausbildung etwa, vermittelt ausführliche Kenntnisse in der Ersten Hilfe und ermöglicht so in jedem Ernstfall ein sicheres Eingreifen – ob im Rahmen der Vereinsarbeit oder im privaten Umfeld. Darüber hinaus werden in entsprechenden Lehrgängen, sowie bei unseren Gruppenabenden aber auch andere Fähigkeiten vermittelt, etwa technische Kenntnisse oder Führungsqualitäten. Natürlich kommt auch das Vereinsleben nicht zu kurz: Ausflüge, Feste und gesellige Abende geben immer wieder Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen und private Kontakte zu vertiefen.

Ortsverein Lenzkirch

Im Niederdorf 7